Ganz und gar praktisch und absolut auf Induktionskochfelder ausgerichtet ist die Woll Brat-Pfanne Induction Line. Die Gusspfanne nutzt die Vorzüge des magnetischen Kochens bestens aus – das Geheimnis liegt dabei in einem Pfannenboden aus Spezialstahl. Dieser Stahl ist vollflächig auf dem Boden aufgebracht und erzeugt ein starkes Magnetfeld für eine effiziente Energieausbeute. Dadurch erreicht die Woll Pfanne eine schnell und sehr gleichmäßige Hitzeentwicklung, ganz ohne Wärmestau.
Aber auch auf anderen Kochfeldern wie Halogen oder Ceran zeigt sich das Modell von Woll mit einem Durchmesser von 32 Zentimetern von seiner besten Seite. Die Pfanne ist für alle Herdplatten bis zu einer Größe von 22 Zentimetern geeignet und bietet einen verstärkten Schüttrand mit einer hohen Stoßfestigkeit, der für ein kleckerfreies und sauberes Ausgießen von Soßen sorgt. Als besonderen Clou verfügt diese Bratpfanne über einen abnehmbaren Stiel, der nicht nur die Lagerung erleichtert, sondern es sogar ermöglicht, dass die Pfanne problemlos auch in den Backofen gegeben werden kann.
Gleichmäßige Wärmeverteilung
Als größter Pluspunkt und wahre Besonderheit ist bei der Woll-Pfanne der Boden aus Spezialstahl anzumerken. Dieser ist über die gesamte Fläche magnetisch, was sonst leider nur bei sehr wenigen 32 Zentimetern großen Pfannen der Fall ist. Dies ist jedoch für das Kochen und Braten auf einem Induktionsherd besonders wichtig, da bei diesem die Hitze über ein Magnetfeld erzeugt wird – die Pfanne wird nur dort richtig heiß, wo sie auch magnetisch ist. Bei dem Modell von Woll ist dies gegeben. Das zeigt sich sofort beim Erhitzen: Innerhalb weniger Sekunden wird die Wärme gleichmäßig über den gesamten Boden verteilt – bis die Pfanne richtig heiß ist, dauert jedoch seine Zeit.
Wird nicht ganz so heiß wie Stahlpfannen
Wer die Woll Brat-Pfanne für das Braten von saftigen Steaks verwenden möchte, wird mitunter enttäuscht sein: Sie wird nicht so heiß wie echte Stahlpfannen. Es dauert zudem sehr lang, bis Fett seinen Rauchpunkt erhält. Von daher ist diese Pfanne vor allem für das Braten von Gemüse und Speisen geeignet, die nicht bei sehr hoher Hitze angebraten werden müssen. Zudem ist der Rand dieses Kochgeschirrs etwas niedrig. Beim Braten kann so leichter Fett auf den Herd spritzen; zudem ist das Fassungsvermögen für größere Mengen an Pfannengerichten nicht ausreichend.
Die perfekte Ergänzung zum Induktionsherd
Wer ein Induktionskochfeld benutzt, wird sich schnell über ungeeignete Pfannen ärgern – aber bestimmt nicht über das Modell von Woll. Die Woll Brat-Pfanne wird sehr gleichmäßig und bis in den Rand warm, auch wenn die Hitze insgesamt nicht sehr stark wird. Damit ist die Pfanne besonders gut für alle geeignet, die gern sanft braten. Die Beschichtung ist sehr hochwertig und langlebig; nichts kann sich ansetzen. Zusätzlich ist die Versiegelung schnittfest, sodass es dieser Pfanne auch nichts ausmacht, wenn einmal mit Metallbesteck in ihr gekratzt wird. Als Fazit kann daher zusammengefasst werden, dass diese Pfanne in keinem Haushalt fehlen sollte – ihre gute Eigenschaften überzeugen auf voller Linie.
Mein Fazit
Haltbare Bratpfanne mit Boden aus Spezialstahl, die besonders gut für den Einsatz auf Induktionsherden geeignet ist. Der abnehmbare Griff gefällt, ebenso die gleichmäßige Wärmeverteilung – allerdings wird die Pfanne nicht so heiß wie reine Stahlpfannen und ist damit eher weniger zum Braten von Steak und ähnlichem geeignet.